Erwachsen glauben

Religiöse Bildung mit Erwachsenen

Die Frage nach dem Sinn des eigenen Lebens stellen sich Menschen immer wieder, gerade auch in der Phase der Lebensmitte. Immer weniger Menschen wissen allerdings um Antwortmöglichkeiten, die im christlichen Glauben zu finden sind.

"Erwachsen glauben" - der Name sagt worum es geht: Um die Weiterentwicklung und Überprüfung eigener Vorstellungen zu bestimmten Themen des Glaubens, um Vertiefung und gemeinsamen Austausch. 

Die Kurs-Angebote richten sich an Erwachsene zwischen 30 und 70 Jahren, an Menschen, die kritisch und frei überlieferte Traditionen hinterfragen und tragfähige Antworten für ihr Leben suchen. In einem zeitlich begrenzten Rahmen diese Kurse dazu die Möglichkeit.

Neben den klassischen Kursangeboten gibt es auch Projekte, wie die Dorfkirchengespräche, die Möglichkeiten bieten, Kirchenräume zu entdecken und darüber ins Gespräch zu kommen, meist verbunden mit einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.

Der Evangelische Kirchenkreis Zossen-Fläming unterstützt dabei die Kirchengemeinden bei Planung und Umsetzung von Glaubenskursen und ähnlichen Projekten.

 

Erfahrungen von Teilnehmenden

"Vor dem ersten Treffen hatte ich sehr gemischte Gefühle. Was ist, wenn ich Gott nicht finde? Ich einfach nicht glauben kann? Doch ich habe schnell festgestellt, niemand erwartete von mir, dass ich nach einem Monat ein strenggläubiger Christ bin."(Teilnehmende aus Rangsdorf) 

"Glaubenskurs? Brauch ich nicht, weiß schon alles! So war meine Einstellung, als das Angebot zum 1. Kurs in unserer Region vorlag. Beim 2. Angebot bin ich dann doch hingegangen und musste feststellen, dass ich doch nicht auf alle Frage eine Antwort parat hatte und dass die Ansichten und Fragen von Teilnehmern, die nicht unbedingt zu einer Kirchengemeinde gehören, oft sehr nachdenklich machen. Ich werde wohl auch beim nächsten Kurs dabei sein." (Teilnehmer aus Ludwigsfelde)

Ansprechpartner im Kirchenkreis

Pfarrer Friedemann Düring

Ev. Kirchenkreis Zossen-Fläming
Kirchplatz 4, 15806 Zossen

Tel.: 0 33 77 - 33 06 924
Mobil: 0 173 93 93 790
Mail: erwachsenglauben@kkzf.de

   Angebote aus dem Bereich "Erwachsen glauben"