13/09/2024 0 Kommentare
Kirchenkreisvisitation befasst sich mit dem Gebäudebestand
Kirchenkreisvisitation befasst sich mit dem Gebäudebestand
# Neuigkeiten
Kirchenkreisvisitation befasst sich mit dem Gebäudebestand
Am kommenden Samstag um 17 Uhr wird in der Heilig-Geist-Kirche Teupitz im Rahmen des Konzerts "Tango nuevo" auch die diesjährige Kirchenkreis-Visitation eröffnet.
Unter Leitung von Superintendentin Dr. Katrin Rudolph und den für Baufragen zuständigen Stellvertreter Pfarrer Nico Steffen wird die Visitationskommission mit dem Gebäudebestand des Kirchenkreises befassen.
Unter dem prognostizierten Mitgliederrückgang und dem sinkenden Finanzaufkommen stellt sich die Frage wie der Gebäudebedarfsplan des Kirchenkreises in den nächsten Jahren weiterentwickelt werden soll.
Die insgesamt 16 Mitglieder der Visitationsgruppe, Vertreter:innen des Kreiskirchenrates, des Kirchlichen Bauamtes und der Kirchlichen Verwaltungsamtes werden dabei eine kleine Auswahl der 133 Kirchen besuchen, sich Gemeindezentren, Pfarrhäuser und eine Kita ansehen. Gespräche mit dem Denkmalamt, und Bau- und Liegenschaftsexpert:innen sind ebenso geplant.
So sind Besuche in den Kirchengemeinden Blankenfelde-Jühnsdorf, Woltersdorf-Jänickendorf, Luckenwalde, Petkus, Dahme/Mark, Rosental und im Niederen Fläming geplant.
Dabei geht es nicht in erster Linie um Stilllegungen sondern vor allem darum, wie gute Nutzungskonzepte für Kirchen und kirchliche Liegenschaften in Zukunft entwickelt werden können. Hier haben manche Kirchengemeinden in den letzten Jahren bereits gute Erfahrungen sammeln können.
Insgesamt stehen bis zum 6. Oktober zuzüglich Eröffnung und Abschluss 22 Einzeltermine auf dem Programm der Kommission. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse sollen dann in den zukünftigen Gebäudebedarfsplan einfließen.
___________________________________________
Foto: Die Prensdorfer Hörspielkirche ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie alternative Nutzungskonzepte gelingen können. (Düring/KKZF)
Kommentare