Ökumenisches Partnerschaftstreffen im Kirchenkreis

Ökumenisches Partnerschaftstreffen im Kirchenkreis

Ökumenisches Partnerschaftstreffen im Kirchenkreis

# Neuigkeiten

Ökumenisches Partnerschaftstreffen im Kirchenkreis

Vom 11. bis zum 14. Oktober ist der Evangelische Kirchenkreis Zossen-Fläming Gastgeber für das diesjährige Partnerschaftstreffen mit Delegationen der Diözese Canterbury und dem Kirchenbezirk Markgräflerland. Rund 25 Personen werden für drei Tage zu Gast sein.

"Im Mittelpunkt wird die Rolle der Kirchen in gegenwärtigen gesellschaftlichen Debatten stehen. Damit wollen wir auch einen Beitrag zum Kampagnenjahrunseres Kirchenkreises „Erzähl mir von morgen" leisten", sagt Superintendentin Dr. Katrin Rudolph. 

Neben thematischen Gesprächsrunden steht am Samstag auch ein Besuch des Deutschen Bundestags sowie der Versöhnungskapelle am ehemaligen Berliner Mauerstreifen auf dem Programm.

Am Sonntag wird dann um 10.30 Uhr in der St. Sebastian-Kirche Baruth/Mark ein Gottesdienst stattfinden, gemeinsam geleitet von Archdeacon Will Adam (Canterbury), Dekanin Bärbel Schäfer (Lörrach) und Superintendentin Dr. Katrin Rudolph.

Nach Exkursionen in der Region stehen am späten Nachmittag das Konzert "Messe hoch zwei" in Jüterbog und der abschließende Abend im Evangelischen Gemeindezentrum Jüterbog auf dem Programm. 

Die Jugendgruppen treffen sich teilweise gesondert zu eigenen Programmpunkten. So ist bereits am Freitagabend eine gemeinsame Kochaktion "Kochen um die Welt" im Evangelischen Gemeindezentrum Blankenfelde geplant. Beginn ist um 18 Uhr. 

Am Montag reisen dann die Gäste wieder in ihre Heimatgemeinden.

Gäste sind zu den öffentlichen Veranstaltungen im Kirchenkreis herzlich willkommen!


Foto: Archivbild vom letzten Partnerschaftstreffen im Kirchenkreis Zossen-Fläming / Düring/KKZF

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed